Gesellschaft für Entwicklung (GfE), Odessa

Programm für nationale Minderheiten

Gesellschaft für Entwicklung (GfE), Odessa

Programm für nationale Minderheiten
________________________________________________________________________________
Erste Deutsch-Ukrainische Städtepartnerschaftskonferenz
blocks_image
Vom 9. bis zum 12. Oktober 2008 fand in Odessa mit Unterstützung des Wohltätigkeitsfonds „Gesellschaft für Entwicklung“ die erste ukrainisch-deutsche Städtepartnerschaftskonferenz statt. An der Konferenz nahmen Bürgermeister ukrainischer und deutscher Städte, Abgeordnete des Obersten Rats der Ukraine und hochrangige Vertreter des deutschen Bundestages und Diplomaten beider Länder teil.

Die Teilnehmer der Konferenz tauschten sich über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit aus, diskutierten über die Bedeutung von Städtepartnerschaften im 21. Jahrhundert und ebneten den Weg für die Verwirklichung neuer gemeinsamer Projekte.

Während der Konferenz hielten die Vertreter des Wohltätigkeitsfonds „Gesellschaft für Entwicklung“ einen Vortrag zum Thema „Städtepartnerschaften und Aktivitäten der deutschen Minderheit: Angebote, Netzwerke, Partner“.
Organisatoren der Konferenz waren der Stadtrat von Odessa, die Stiftung West-Östliche Begegnungen, das deutsch-ukrainische Forum mit Unterstützung der bundesweiten Vereinigung der deutschen West-Ost Gesellschaften, die Friedrich-Ebert-Stiftung, und der europäische Klub in Odessa.

Die Konferenz der Partnerstädte war Bestandteil des offiziellen Programms der „Tage der deutschen Kultur in der Ukraine“ im Jahr 2008.